MARABUWERKE

unternehmen_02

Für die Fa. Marabu wurde das Lagerverwaltungssystem viad@t von viastore systems GmbH mit dem Modul HPPS (High – Performance Picking – System) für verschiedene Lagertypen realisiert. Das größte Lager ist ein automatisches Kleinteilelager mit integrierter Greiffach-Kommissionierung. Dieses Lager verfügt über 27.000 doppeltiefe Lagerfächer indem 600 Fächer als Greiffächer integriert wurden. Die Greiffach-Kommissionierung erfolgt mittels Funk-Buggys. Die Einlagerung erfolgt produktgruppenorientiert. Ein weiteres Lager ist ein Palettenlager mit 1900 Stellplätzen indem 300 Stellplätze als Greiffächer parametriert wurden.

k_logistik1

Kommissionierung

Die auftragsbezogene Kommissionierung erfolgt mittels Funk-Buggys und Transportstapler. Um den Spitzen-Durchsatz von 12.500 Auftragspositionen innerhalb von 10 Stunden zu schaffen wurde ein RGB-Sorter mit einem 4fach-Lastaufnahmemittel für die Auftragszusammenführung eingesetzt.

k_abfuell1

Systemkomponenten

Auf dem Server läuft das Suse Linux Betriebssystem (Enterprise Server) und die Oracle Standard-Datenbank. Der Server bedient auch Schnittstellen zum Hostsystem (ERP MOVEX) und dem unterlagerten Materialflusssteuerrechner.

Die 23 realisierten Clients, sind entweder als Arbeitsplatz-PC mit dem Betriebssystem Windows XP Professional oder als Funk-Clients angeschlossen.