· 

Wechsel der Geschäftsführung bei IT-Forum – Gründer Bernd Terschluse geht in den Ruhestand

Zum 01.01.2024 haben bei der IT-Forum GmbH Benedikt Terschluse und David Meyer-Barlag die Geschäftsführung übernommen. Dabei verantwortet Benedikt Terschluse die operative Leitung der Geschäfte und David Meyer-Barlag die kaufmännische Geschäftsführung. Als Doppelspitze lösen sie den bisherigen Geschäftsführer Bernd Terschluse, der die Firma 1995 gegründet und seitdem geleitet hatte, ab.

Bernd Terschluse bleibt für IT-Forum beratend tätig. 

 

„Ich übergebe das Ruder mit einem lachenden und einem weinenden Auge an die jüngere Generation,“ sagt Gründer Bernd Terschluse, „Ich habe sehr viel Herzblut und Arbeit in das Unternehmen gesteckt. Aber ich freue mich sehr, dass wir frühzeitig eine Nachfolgeregelung etablieren konnten und eine durchdachte und strukturierte Übergabe an die nächste Generation erfolgen konnte.  Der Fortbestand und die Zukunft des Familienunternehmens hat damit beste Chancen.“

Gründer und Geschäftsführer Bernd Terschluse übergibt zum 01.01.2024 die Geschäftsführung

Im Jahr 1995 gründete Bernd Terschluse die IT-Forum Beratung und Software GmbH mit Sitz in Braunschweig. Schon damals spezialisierte sich das Unternehmen auf Softwarelösungen für Lagerverwaltungssysteme in der Intralogistik. Im Jahr 2012 trat Sohn Benedikt Terschluse nach seinem Studium der Wirtschaftsinformatik und fünf Jahren Berufserfahrung in der SAP IT- und Logistikberatung in das Familienunternehmen als Mitglied der Geschäftsleitung ein. Er brachte umfangreiches Wissen im Bereich SAP EWM (Extended Warehouse Management) mit und baute in den folgenden Jahren erfolgreich eine eigene SAP EWM Abteilung bei IT-Forum auf, die heute mit mehr als  20 SAP EWM EntwicklerInnen und BeraterInnen und insgesamt über 30 Mitarbeitenden zu den SAP Spezialisten in der Intralogistikbranche zählt.  

Zu Beginn des Jahres 2022 stieg der Schwiegersohn des Gründers Bernd Terschluse David Meyer-Barlag zur Verstärkung bei IT-Forum ein. Der studierte Betriebswirt konnte in den vergangenen 11 Jahren Erfahrungen in Unternehmen wie der Allianz AG, KONE GmbH und der MEWA sammeln und unterstützte  seitdem Bernd Terschluse vorerst im kaufmännischen Bereich der Geschäftsleitung und hat diesen nun als Geschäftsführer übernommen.

„Eine Nachfolgeregelung, die bereits vor über 10 Jahren begann, ist für mich eine besondere Form der Nachhaltigkeit,“ freut sich Bernd Terschluse, „für unsere Kunden und Mitarbeitenden geht es dadurch mit gleichbleibender Zuverlässigkeit und Qualität weiter und das nahtlos.“ Benedikt Terschluse und David Meyer-Barlag freuen sich darauf das Unternehmen weiter auf Erfolgskurs zu halten und die Visionen und Werte des Familienunternehmens weiter zu tragen.